Lofoten: unberührte Wildnis am Polarkreis

Lofoten: Eine attraktive und inspirierende Inselgruppe, die sich direkt vor der Küste Norwegens befindet. Sie besteht aus 80 kleinen Inseln; Außenposten unberührter Natur. Die größeren Inseln kann man durch Tunnel oder Brücken erreichen. Die Region Lofoten umfasst eine Fläche von ca. 1230 m² und es leben rund 25.000 Menschen dort. Die Insel Moskenesøy gehört seit dem Jahr 2018 zu den norwegischen Nationalparks. Lofoten ist schon 6000 Jahre durch Menschen bevölkert, der Fischfang war ab dem 14. Jahrhundert überwiegende Einnahmequelle, hauptsächlich ging es um den Fang von Heringen. Neben dem Fischfang haben die „Lofotinger“ den Tourismus als weitere Einnahmequelle entdeckt.

Rucksack packen und Wanderstiefel schnüren

Hohe Gipfel, Berge und historisch geprägte Pfade, hinabfallendes Wasser, welches Fjorde speist, atemberaubende Naturschauspiele wie Mitternachtssonne und Nordlichter werden Dich in ihren Bann ziehen. In dieser unverfälschten Natur haben Lachs und Elch ihr Zuhause, ihnen begegnest Du am besten zu Fuß oder mit dem Kajak. Nicht umsonst wird diese Gegend auch die „Karibik des Nordens“ genannt, türkisblaues Meereswasser und weiße Sandstrände werden Dich nicht mehr loslassen.

Norwegen: das ideale Reiseland für Alleinreisende und Singles

Einer der beliebtesten Nationalparks für Outdoorbegeisterte ist Jotunheimen, das höchste Gebirge Norwegens. Hier findest Du die größten Berge des Landes und stößt auf eine fast unberührte Bergregion. Hoch aufragende Felswände, tiefe Fjorde und schroffe Gipfel ermöglichen herrliche Ausblicke in die Natur. Als Sportliebhaber kannst Du Deine Fitness hier auf zahlreichen Wander- oder Fahrradwegen unter Beweis stellen. Mit Thermoskanne und Proviant einfach mal einen Tag dem Alltagsstress entfliehen und die Einzigartigkeit der Natur erleben.

Abenteuer auf dem Wasser

Den Fischern einfach mal beim Angeln zusehen oder auch selber einen dicken Fisch aus dem Wasser ziehen; fahre mit den Fischern aufs Wasser und erlebe ihren Alltag. Wenn Du Lust hast, kannst Du einen Tag auch mit einem Kajak-Ausflug verbringen. Ein besonderes Highlight ist eine RIB Bootstour. Hier kannst Du mit einem Führer in atemberaubender Geschwindigkeit aufs Wasser fahren und Seeadler hautnah erleben, die mit Heringen zugefüttert werden. Ein absolutes und einzigartiges Naturschauspiel.

Skifahren außerhalb der Skisaison

Als Skifan kommst Du hier vollkommen auf Deine Kosten. Wenn sich die übliche Skisaison Ende Januar in Europa schon dem Ende entgegen neigt, kannst Du auf Lofoten im April/Mai den ultimativen Schneespaß erleben, und das sogar inklusive einzigartigem Meerblick. Ein Fahrerlebnis der besonderen Art erlebst Du auf einem der aus dem Meer ragenden Berge. Auf einen Skilift wirst Du hier allerdings verzichten müssen, da dies nicht immer dem Standard entspricht.

Übernachtung & Co. auf Lofoten

Auf Lofoten wirst Du viele tolle Unterkünfte finden. Von netten familiären Privatzimmern über einfache oder auch schickere Ferienhäuser und Hotels kannst Du aus einer großen Anzahl an Angeboten wählen. Inmitten in unberührter Natur gelegen, kannst Du hier entspannen und relaxen. Als Geheimtipp wäre aber beispielsweise die Hattvika Lodge zu nennen. Hier findest Du eine nette Unterkunft, die aus mehreren Fischerhütten besteht im Dorf Ballstad.

Sehenswürdigkeiten und Ausflüge auf Lofoten

Bist Du Kunstliebhaber, dann kannst Du beispielsweise in einer ehemaligen Kaviarfabrik abstrakte Kunstwerke bewundern, die dort aus aller Welt zusammengetragen und ausgestellt werden. Sehr beliebt ist auch der Besuch des Wikingermuseums. Ein Highlight ist der Strand von Unstad. Die auf dem Sand liegenden großen Felsbrocken bescheren Dir beeindruckende Landschaftsbilder.

Aber auch mitreisende Kinder kommen auf Lofoten auf ihre Kosten. Der Besuch des Lofoten Aquariums ist immer ein Erlebnis. Im Stockfisch Museum beschreibt der Betreiber Steinar unterhaltsam und witzig den Fang über die Herstellung bis zur Vermarktung von Stockfisch. Eine Besichtigungstour durch Nusfjord Fishing Village bringt die Ursprünglichkeit des Ortes nahe. Das Norwegian Fishing Village Museum ist auch einen Besuch wert. Liebevoll gestaltete Stationen über das Leben auf Lofoten, wo ein ganzes Dorf ein Museum ist.

Lofoten kannst Du eigentlich das ganze Jahr über bereisen. Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Reize und zeigt Dir einzigartige Schauspiele. Im Frühling und Herbst ist es dort sehr schön. Wenn Du etwas mehr Ruhe zum Entspannen und Entschleunigen haben möchtest, dann ist der Mai und der Juni zu empfehlen. Planst Du Outdoor-Aktivitäten, dann wären die Sommermonate Juli und August dafür am besten geeignet.